Betrachtung

Notenphilosophien
 
Noten sind eine Liebeserklärung an den Interpreten. Nicht jeder Interpret entziffert sie so, dass sie ein weiterer Mensch als solche erkennt. Die Liebe zu den Noten und zu einem Musikstück empfindet der Interpret ernster, der Empfänger jedoch speziell und auch mitunter intensiver als der Interpret. Weil der Empfänger völlig unvorbereitet verzaubert sein kann. Der Interpret hingegen darf so gut vorbereitet sein, um verzaubern zu können.
Eine Musik will in jedem Winkel sich offenbaren. Musiker sollen das gesehen haben, bevor sie anfangen, die Winkel zu zeigen. 
Was bedeutet Musik einem Menschen, der sie einsetzt, um sich mit ähnlicher oder der selben Musik Anderer gegenüber zu messen?
Liebe für’s Detail entsteht, wenn der Drang groß genug ist, sich einem “vielleicht” zu widersetzen.
Improvisation ist ein heilvolles Mittel, um dem Schatten des Musizierens Parole zu bieten.